Sieg zum Saisonstart

26. Spieltag (1. Pflichtspiel)

Endlich geht es wieder los, Saisonauftakt in der Kreisoberliga Erzgebirge. Vorab folgt jedoch erst noch eine kleine Zusammenfassung der Saisonvorbereitung. Externe Neuzugänge konnte die Reserve des VfB Annaberg 09 nicht verzeichnen. Dafür aber aus dem eigenen Verein. Mit Vereinslegende Sven Schreiter und Toni Meyer laufen von nun an zwei erfahrene Landesklasse Spieler aus der ersten Mannschaft für die zweite Vertretung auf. Des Weiteren rückt Tom Dietze aus der A-Jugend in den Herrenbereich auf. Abgänge hingegen gab es keine. Lediglich Patrick Grafe beendete seine aktive Laufbahn. Dieser wird jedoch von nun an als Co-Trainer von Patrick Salzer fungieren. Alle anderen Spieler wollen auch den Weg in der Kreisoberliga weiter mit dem VfB gehen. Dies zeigt auch den unglaublich starken Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft.

Das erste Testspiel verlor der VfB mit 5:3 beim Ligakonkurrenten und zugleich Aufstiegsaspiranten FV Krokusblüte Drebach. Dennoch zeigte man hier besonders in der Offensive eine durchaus achtbare Leistung. Defensiv gab es jedoch noch Verbesserungsbedarf. Die Testspiele gegen SG Handwerk Rabenstein 2 (2:3 Sieg), sowie gegen BSC Freiberg (0:5 Sieg) konnten hingegen siegreich gestaltet werden. Im Gegensatz zum ersten Spiel war von nun an auch die Defensive auf dem Niveau der Vorsaison. Zusätzlich zu den 3 benannten Testspielen absolvierte man noch ein Benefizspiel gegen den Stadtnachbarn ESV Buchholz in Gedenken an den kürzlich verstorbenen Dean Günther. Auch wenn das Ergebnis hier nebensächlich war, konnte dies auch mit einem 3:0 Sieg erfolgreich gestaltet werden.
Kommen wir nun zur ersten Begegnung der neuen Saison. Ungewöhnlicherweise beginnen wir die Saison mit dem 26.Spieltag. Aufgrund der evtl. anstehenden Aufstiegsspiele der jeweiligen Kreisoberligisten am Ende der Saison wird der 26.Spieltag vorgezogen, da kein Kreisoberligateam in der Pokal-Ausscheidungsrunde antreten muss.

Bei sehr tropischen Temperaturen startete der VfB II beim FSV Burkhardtsdorf in die neue Saison. Der FSV ist eines der Urgesteine der KOL. Nach dem Abstieg aus der Landesklasse West in der Saison 16/17 spielen diese nun bereits die 7 Saison in Folge in der KOL. Mit einem möglichen Abstieg hatte der FSV nie zu tun. Ganz im Gegenteil, gehört der FSV Burkhardtsdorf meistens zu den Teams im oberen Tabellendrittel. Daher fuhr man als Aufsteiger mit einer gehörigen Portion Respekt zum ersten Saisonspiel. Dennoch wollte man unbedingt etwas Zählbares aus Burkhardtsdorf mitnehmen um optimal in die Saison zu starten.
Neben dem weiterhin Langzeitverletzten Bruno Schubert fehlten auch Don Günther, Jonas Nestler und Johannes Voigt verletzungsbedingt. Zusätzlich zu diesen fehlte auch Mannschaftskapitän und Innenverteidiger Patrick Nestler urlaubsbedingt. Dennoch war der VfB II personell sehr gut besetzt.

Der VfB Annaberg legte von Beginn an los wie die Feuerwehr und konnte sich bereits in den ersten 5 Minuten 3 sehr gute Torgelegenheiten erspielen. Leider fehlte hier im Abschluss etwas die Genauigkeit. Bis zur 20. Minute war der VfB die klar überlegene Mannschaft. In der Folge kam der FSV besser ins Spiel und näherte sich langsam dem Tor von Tim Wetzel, ohne sich jedoch nennenswerte Gelegenheiten zu erspielen. Als Spielmittel nutzten die Burkhardtsdorfer meist „hoch und weit“ auf ihren wohl gefährlichsten Akteur Sascha Sonnabend. Dieser agierte als Mittelstürmer und versuchte die langen Bälle auf die Außenspieler entsprechend zu verteilen. Zum Ende der ersten Halbzeit hatte die Heimelf dann ihre beste Phase. Die Annaberger agierten hierbei nicht mehr als Verbund und ließen zwei absolute Hochkaräter zu, welche beide durch Tim Wetzel souverän vereitelt wurden.

Mit Beginn der 2.Halbzeit übernahm der VfB wieder mehr Spielanteile und konnte sich langsam dem Tor der Burkhardtsdorfer nähern. FSV Stürmer Sonnabend agierte von nun an als Innenverteidiger, weshalb die Offensive des FSV in der zweiten Halbzeit kaum noch gefährliche Gelegenheiten erspielen konnte. Alle Angriffe der Heimelf wurden spätestens durch die Abwehrkette Rossa-Klitzke-Dietze souverän verhindert. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld verlängerte der eingewechselte Max Neumann den Ball mit dem Hinterkopf auf den durchgelaufenen Devon Klitzke, welcher zum umjubelten 0:1 einschob. In der Folge entwickelte sich das Spiel zu einer äußerst unansehnlichen Begegnung. Von nun an suchte auch die Reserve des VfB vermehrt die Option „langer Ball“ um kein unnötiges Risiko mehr einzugehen. Die größte Gelegenheit in der verbleibenden Spielzeit hatte hier VfB Stürmer Max Neumann, welcher mit einem Seitfallzieher an Felix Schaarschmidt scheiterte. Nach 94 gespielten Minuten pfiff der sehr souverän agierende Schiedsrichter Mario Senenko die Begegnung ab.

Fazit: Hart erkämpfter, aber doch verdienter Auswärtssieg des VfB Annaberg 09 II zum Start in die neue Saison! Vielen Dank an die zahlreich mitgereisten Fans. Mehr Auswärts- als Heimfans – sehr geil! 😊

In der kommenden Woche steht erneut (aufgrund Sanierung des Kunstrasenplatzes) ein Auswärtsspiel an. Die Reserve des VfB ist zu Gast beim SV Großrückerswalde. Die „Rückschwaller“ starteten fulminant mit einem 0:4 Sieg beim FSV Schwarzenberg. Dennoch muss auch hier das Ziel sein, etwas Zählbares mitzunehmen.

JK