Sieg bei den Motoren

Am 3. Spieltag der noch jungen Saison war die Reserve des VfB Annaberg 09 zu Gast bei der Oberligareserve des FSV Motor Marienberg. Die Reserve des FSV spielt bereits seit 2 Jahren in der Kreisoberliga und positionierte sich meist im unteren Tabellendrittel. In der Vergangenheit gab es bereits mehrere aufeinandertreffen, welche allesamt sehr knapp und spannend endeten.

Leider konnte man aus den vergangenen Jahren keinen Rückschluss ziehen, da die Mannschaft der Marienberg komplett neu aufgestellt wurde. Aus dem breit umfassenden Oberligakader läuft wöchentlich der Anschlusskader für die Reserve auf. Dementsprechend sind die Marienberger Aufstiegsfavorit Nummer 1. Alle bisher absolvierten Spiele konnten sie eindeutig gewinnen. Der VfB in diesem Spiel demnach eindeutig in der Außenseiterrolle.

Personell gab es im Vergleich zur Vorwoche einige Ausfälle zu verzeichnen. Mit Simon Möckel (Arbeit), Tom Dietze (Arbeit) und Franz Rossa (verletzt) fehlten hierbei 3 absolute Stützen. Besonders der Ausfall von Franz Rossa, welcher seit Wochen absoluter Topperformer ist, wiegt sehr schwer. Vorweggenommen wurde dieser von Namensvetter Franz Körner ersetzt, welcher eine absolute Top Partie absolvierte und den Ausfall von „Rosso“ vergessen ließ. Kurt Seelig und Don Günther rückten für die anderen beiden in die Startelf.

Der VfB positionierte sich im Vergleich zu den Vorwochen deutlich defensiver mit einer bisher vollkommen ungewohnten Formation. Die Marienberger, über die gesamte Spieldauer mit mehr Ballbesitz, die Chancen jedoch auf Seiten der Annaberger. Nach 14 Minuten erzielte Mannschaftskapitän Patrick Nestler nach einem Eckball von Rob Schmiedl die 0:1 Führung. Leider konnte nur wenige Minuten später der FSV nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld mit der ersten nennenswerten Chance ausgleichen. Zur Halbzeit waren sich alle einig: Hier ist heute mehr drin als nur ein Punkt!

Leider startete die 2.Halbzeit für dieses Vorhaben äußerst ungünstig. Nach einer Flanke aus dem Halbraum war es erneut Kevin Matthes, welcher zur 2:1 Führung einköpfte. Die Annaberger ließen jedoch den Kopf nicht hängen, da sie sich über die gesamte Spieldauer meist in Person von Stürmer Devon Klitzke immer wieder gute Chancen erspielen konnten. Es dauerte bis zur 68. Minute, als erneut Abwehrspieler Patrick Nestler nach einem Freistoß ausgleichen konnte.
In der 77.Minute passte VfBs Mr. Assist, Marcel Thiel, auf Devon Klitzke, welcher sich endlich für seine herausragende Leistung belohnte und zum umjubelten 2:3 vollenden konnte. In der restlichen Spielzeit ließ sich der VfB etwas zu sehr in die Defensive drücken, jedoch ohne nennenswerte Chancen auf Seiten der Marienberger.

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist die Gelb-Rote Karte für Justin Klitzke nach wiederholten Foulspiel 2 Minuten vor dem Abpfif. Diese wird jedoch für die erkämpften 3 Punkte sehr gerne in Kauf genommen.

Nach 93. Minuten beendete der wirklich äußerst souverän agierende Michael Rehm die Begegnung. Von der 1. bis zur letzten Minute eine fehlerfreie Leistung des Schiedsrichterkollektives.

Fazit: Ein sehr überraschender, aber nicht unverdienter Sieg beim Tabellenführer. Plötzlich ist man selbst Tabellenführer - Der Wahnsinn geht weiter. Leider bringen die guten Leistungen nichts, wenn unsere 1. Vertretung nicht langsam mal beginnt Punkte zu sammeln. Besinnt euch an die letzte Saison, ihr könnt es doch!

Vielen Dank mal wieder an die zahlreich mitgereisten Fans. In der kommenden Woche steht die 1. Pokalrunde an. Gegner ist der SV Saxonia Bernsbach.

Sport Frei!
JK