Serie endet nach 294 Tagen

Am 4. Spieltag der aktuellen Saison war der VfB Annaberg 09 beim ESV Zschorlau zu Gast. Der ESV, welcher bereits im Vorjahr in die Kreisoberliga aufsteigen konnte, belegte in der vergangenen Saison einen äußert achtbaren 5. Tabellenplatz. Demnach gelten Sie in dieser Saison als einer der Geheimfavoriten für den Aufstieg in die Landesklasse. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zum benachbarten FC Erzgebirge Aue bekommt der ESV immer wieder junge Talente in die eigenen Reihen, welche den Sprung in den „Leistungsbereich“ nicht geschafft haben.

Personell musste der VfB II einige Ausfälle kompensieren. Sven Schreiter fehlte urlaubsbedingt, Toni Meyer aufgrund einer Verletzung und Justin Klitzke ist nach seiner Gelb - Roten Karte gesperrt. Zusätzlich wurden Don Günther und Tom Dietze in die erste Mannschaft beordert.

Die kommenden 90 Minuten können wir kurzfassen: Katastrophe! Eine detaillierte Torbeschreibung wird in diesem Spielbericht nicht erfolgen. Nicht weil der VfB II hier eine Niederlage hinnehmen musste und nun nicht weiß wie er damit umzugehen hat, sondern weil eine derartige Leistung nicht bis ins Detail in der Öffentlichkeit ausgewertet werden muss.

Von Beginn an übernahm der ESV Zschorlau das Spielgeschehen und erspielte sich Chance um Chance. Jeder der VfB Spieler zeigte an diesem Tage eine unterdurchschnittliche Leistung und kaum Gegenwehr. Auch die erfahrenen Spieler schafften es nicht, Verantwortung zu übernehmen und die jungen Spieler mitzureißen. Jeder sollte hier selbst seine gezeigte Leistung und Einstellung überdenken und es in der nächsten Woche besser machen.

Dennoch sind wir der Meinung das eine einmalige 7:0 Niederlage besser ist als eventuell viele knappe Niederlagen. So kann sich die Elf von Trainer Patrick Salzer den Mund abputzen und in der kommenden Woche ein anderes, alt bewahrtes Gesicht, zeigen.

294 Tage (!!!) war der VfB Annaberg 09 II in Pflichtspielen ungeschlagen. Das soll uns erstmal eine (zweite) Mannschaft nachmachen.

In der nächsten Woche reist der VfB erneut in Richtung Aue. Gegner dieses Mal der FSV Sosa. Der FSV, welcher in den vergangenen Jahren immer einen der vorderen Plätze erreichen konnte, startete nicht in gewohnter Manier in die neue Saison. Die Tür für den VfB II steht also offen, im nächsten Pflichtspiel wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.

JK