Pflichtaufgabe erfüllt

Nach einer Woche „Pfingstpause“, begrüßte der VfB II zum Heimspiel am 26.05.24 die Mannschaft vom SV Mittweidatal 06 Raschau-Markersbach. Im Hinspiel schenkte man einen sicher geglaubten Sieg in den letzten Spielminuten noch her, nach 3:1 Führung stand es am Ende 3:3. In der aktuellen Konstellation darf und soll so etwas natürlich keinesfalls wieder passieren. Der VfB II braucht aus den letzten 3 Spielen 3 Siege, um auf den Nichtabstieg weiter hoffen zu dürfen.

Zum Spiel: Zu Beginn war der VfB Annaberg 09 das aktivere Team. Kein Wunder, waren unsere Gäste doch nur mit 12 spielfähigen Akteuren anwesend, darunter sogar noch der Trainer. Die Raschau-Markersbacher schauten sich die ganze Sache erst einmal an. Doch die „Überlegenheit“ der Blau-Gelben machte sich wie so oft nicht bei den Toren bemerkbar. Mit jeder Minute wurden die Gäste aktiver und bissen sich in die Zweikämpfe, was dem VfB II im Spiel nach vorn Probleme bereitete. Versuche der Mittweidataler, Abschlüsse in Richtung Annaberger zu bringen, scheiterten spätestens aufgrund eigener Ungenauigkeit. Die größte Gefahr strahlten sie nach Standardsituationen aus und hatten damit auch nach gut 30 Minuten die beste Chance in Führung zu gehen. Ein Freistoß der Raschau-Markersbacher wird durch die Annaberger Abwehr unglücklich verlängert und durch Wetzel noch an den Pfosten gelenkt. Den Abpraller können die Blau-Gelben dann klären. In der 38. Minute belohnt sich der VfB II dann endlich mit der Führung. Simon Möckel wird dabei von links bedient, geht selbst noch ein paar Meter quer und schließt dann zum 1:0 ab. Mit dieser knappen Führung ging es dann auch in die Halbzeit. Hier wurde nochmals klar angesprochen, dass der Gegner besser bespielt werden muss. Der berühmte Schritt mehr wurde eingefordert, die Aktionen nach vorn sollten sauberer gespielt werden.

Bereits in der 46. Minute fruchtete die Ansage: Simon Möckel geht einem Ball energisch nach und gewinnt den Zweikampf. Seine Eingabe findet, den zur Halbzeit eingewechselten, Johannes Voigt. Jojo vollendet die Eingabe zum umjubelten 2:0. Danach verpasst es der VfB die Führung weiter auszubauen. Erneut werden hochkarätige Chancen teils fahrlässig vergeben. Dies nutzt der Gegner und stellt in der 64. Spielminute auf 2:1: Ein Abschlag der Gäste wird nicht energisch genug verteidigt, Ronny Franke schirmt das Spielgerät gut ab und macht sich auf in Richtung Annaberger Tor. Nach einigen Schritten nimmt er denn Ball Volley und hämmert das Spielgerät ins Tor. Nur nicht nervös werden, lautete die Devise der Blau Gelben. Mit der nötigen Konzentration sollte man die eigene Überlegenheit früher oder später ausspielen. So geschehen in Spielminute 74: Devon Klitzke zieht von rechts in Richtung Strafraumgrenze, sein Abschluss wird immer länger und senkt sich zum 3:1 ins lange Eck des Gästetores. Den Schlusspunkt setzt der eingewechselte Max Neumann: Max wird im Strafraum angespielt und verlädt, mit all seiner Routine, den Gästetorhüter. Der Abschluss geht ins kurze Eck zum 4:1 Endstand.

Nach einer Woche Pause war etwas viel Sand im Getriebe des VfB II. Trotzdem kann man sich am Ende über wichtige 3 Punkte freuen. In den kommenden 2 Spielen MÜSSEN 2 Siege her, mit entsprechendem Trainingsfleiß sollte dies auch möglich sein.