Sponsoren
Spielbericht der 1. Mannschaft

Mit Rumpfelf zum Punkt in Mülsen

21. Spieltag

Am Sonntag, den 06.04.2025, gastierte unsere 1. Männermannschaft in Mülsen, beim dortigen SV Blau-Gelb. Gespielt wurde auf dem Rasenplatz, welcher sich für die Jahreszeit, von ein paar Buckeln abgesehen, in bespielbaren Zustand befand.

Der VfB trat mit einer Rumpfelf an. Zu den dauerverletzten Akteuren gesellten sich noch einige Kranke. Haase und Nixdorf plagten sich unter der Woche jeweils mit Grippe herum und waren eigentlich nicht einsatzfähig, dennoch bissen beide auf die Zähne und spielten. Auf der Bank nahmen neben Torwart Sander, Effenberger und Yukht Platz, welche zuvor noch bei unseren A-Junioren eingesetzt wurden. Besten Dank für die Einsatzbereitschaft!

 

Das Spiel bot wenig Highlights, vom Elfmeter für Mülsen und einem Foul, der ganz üblen Sorte, an VfB-Torwart Wägner abgesehen. Zunächst lief das Spiel mit viel Mittelfeldgeplänkel. In der 23. Minute versuchte Mülsen mit einem tiefen Steckball in den Annaberger Strafraum einzudringen. Beim Klärungsversuch wurde jedoch der Fuß des Mülseners getroffen und es gab Elfmeter. VfB-Torkannte Wägner ahnte die Ecke und kam mit den Fingerspitzen ran, leider schlug der Ball dennoch rechts unten ein (1:0). In der 26. Minute setzt sich “Simmel“ Schmiedl auf rechts durch und kann flanken. Flo Weiß mit Abnahme jedoch wurde ein Mülsener vor dem Einschlag angeschossen. Keine Minute später rast Schubert durch den Mülsener Strafraum und trifft das Außennetz. So ging es mit einem 1:0 Rückstand zur Pausenandacht.

 

Die 2. Halbzeit hatte gerade begonnen, als Wägner sofort gefordert wurde. Ein strammer Torschuss wurde mittels Parade noch über die Latte gelenkt. Der VfB agierte in der 2. Halbzeit griffiger und kam zu Chancen. Zunächst traf Weiß ins Tor, doch der Linienrichter und letztlich Schiri Dommer entschieden auf Abseits. Anschließend wurde ein Mülsener Angriff durch den herausgelaufenen VfB-Torwart Wägner unterbunden. Der Ball war vom Stürmer zu weit vorgelegt. Aufgrund der kantigen Spielweise, welche sich über die gesamte Spielzeit durch das Mülsener Spiel zog, ließ der Stürmer das Knie stehen und rutschte damit in Wägners Oberkörper. Die Mülsener Bank befeuerte dies noch unschön mit Kommentaren. Doch der VfB hatte die passende Antwort durch Luci Walther parat.

Langer Steckpass von Schmiedl auf links, Luci mit Zug zum Tor, kann seinen Gegenspieler abschütteln und rechts am Torwart vorbei einschieben (1:1, 76. Min.).

 

Der VfB hielt mit seiner Rumpfelf bei der robusten Spielweise von Mülsen, welche zusätzlich noch eine Showeinlagen darboten, ordentlich dagegen und belohnte sich am Ende selbst mit dem 1:1.

Dass es in Mülsen, insbesondere aufgrund der eingangs genannten Umstände kein Spaziergang wird, war vorher klar. Deshalb darf man mit dem Punkt definitiv zufrieden sein.

 

Kommendes Wochenende kommt der SSV Fortschritt Lichtenstein ins KuLö-Stadion, dann heißt es „Weiter und immer weiter“ Jungs, zu den nächsten drei Punkten. 

 

Sport Frei!