Leistungssteigerung wird belohnt

Achtelfinale Erzgebirgspokal

Nur 48 Stunden nach dem verkorksten Spiel in Markersbach hat die zweite Mannschaft des VfB ein weiteres schwieriges Auswärtsspiel vor der Brust. Man gastierte in Mitteldorf zum Pokalachtelfinale. In der vergangenen Saison noch in der gleichen Liga, verlor man das dortige Spiel mit 4:1. Der kleine Platz machte dem VfB damals sehr zu schaffen. Dieses Mal wollte man es geschickter lösen.

Was in den ersten 10 Minuten noch recht gut gelang, konnte dann immer seltener umgesetzt werden. Fragt man nach dem Warum, kann die Antwort nur auf vermehrt auftretende individuelle Fehler des eigentlichen Favoriten hinauslaufen. Wenig Laufbereitschaft, wenig Kommunikation und Fehler im Aufbau ließen keine großen Chancen entstehen. So war es ein fataler Fehlpass, der Ammon in Szene setzt. Der beweist sein Talent und schießt den Ball von der Mittelinie über Wetzel ins Tor - 1:0 für den „Underdog“ (25.). Dabei blieb es bis zur Halbzeitpause. So richtig gefährlich wurde es für den Kepper der Heimelf nicht in der 1. Halbzeit. Man wusste, dass man sich deutlich strecken musste, um hier noch ein positives Ergebnis zu erzielen.

In der zweiten Halbzeit sah man dann einen deutlich besseren VfB II. Die Kombinationen wurden schneller und genauer. So konnten die tiefstehenden Mitteldorfer endlich in Bewegung gebracht werden. Dadurch entstanden nun die benötigten Lücken in den Reihen. Ein toller Angriff über Klitzke und Unger bringt eine scharfe und flache Eingabe. Möckel konnte die Eingabe eiskalt verwerten und auf 1:1 stellen (72.). Nun wurde es ein offenes Spiel mit spielerischen Vorteilen für die Gäste aus der Kreishauptstadt. Zwei direkte Ecken, die jeweils an die Latte gingen, hätten mit etwas Glück schon die Führung für Annaberg bedeutet. Eine weitere Ecke in der 81. Minute war dann endlich erfolgreich. Thiel konnte die Ecke am zweiten Pfosten in die Mitte bugsieren. Voigt nickt aus kurzer Distanz ein - 2:1 Führung für den VfB II. Keine 2 Minuten später konnte sich der VfB erneut schnell nach vorne kombinieren, so kam Unger zum Abschluss. Den schlecht platzierten Schuss konnte der Mitteldorfer Keeper noch parieren, jedoch nur unzureichend. Möckel schaltet am schnellsten und schiebt zum 3:1 ein (83.). Erneut eine 2-Tore-Führung für den VfB. Gelingt diesmal der Sieg?
Irgendwie war eine aufkommende Nervosität zu vernehmen, ebenso aber auch das Gefühl „heute bringen wir die Führung über die Ziellinie“. Ein Angriff der Mitteldorfer endete mit einer tollen Parade von Wetzel. Davor gab es einen Kontakt im Strafraum, Schiedsrichter Sadowski entschied aber auf Vorteil. Glück für den VfB, jedoch war zusätzlich noch die Fahne oben – Abseits. Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit, Ping-Pong im Strafraum des VfB II. Man versuchte alles, aber letztendlich konnte Auerswald den Ball flach ins Tor schieben. Nur noch 3:2 für Annaberg (86.). Mitteldorf warf nun alles nach vorne und der VfB wehrte sich leidenschaftlich - mit Erfolg!
Als Schiedsrichter Sadowski abpfiff war der erste Sieg nach 6 Spielen endlich da. Aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit ein durchaus verdientes Weiterkommen für die Kreishauptstädter und eine gute Basis für das wichtige Heimspiel am Sonntag gegen Zschopautal. Da gilt es! Weiter Jungs! Alle zusammen!

KS