Endlich! - Erster Heimsieg der Saison

Am 12.11.23 empfing unsere 1. Männermannschaft den TSV IFA Chemnitz. Die IFA tauscht witterungsbedingt ihr Heimrecht, was dem VfB Annaberg 09 somit drei Heimspiele am Stück bescheren sollte. Außerdem sollte der erste Heim-Dreier eingefahren werden, egal wie. IFA war bis dato im Tabellenmittelfeld zu finden.

Der VfB war gleich zu Beginn präsent. Freund setzte in der 7. Minute das erste Achtungszeichen in Richtung IFA. Der Ball strich jedoch über das Tor.

Anschließend ein langer und präzise getimter Ball von Thiel durch das Zentrum, Breitfeld nahm Fahrt auf, schaute und fand im IFA Torwart seinem Meister, da dieser den Tunnel  (zu neudeutsch: Schürze) wohl schon geahnt hatte. Der VfB machte vor allem über die Außenpositionen Druck. Flanke von Schulze auf Walther sorgte mit sehenswerter Direktabnahme zur umjubelten 1:0 Führung für den VfB Annaberg (24. Min).

Die Freude währte jedoch keine Viertelstunde. Langer Ball von IFA, ebenfalls durch das Zentrum. Herold kann sich durchsetzen und in die lange Ecke nageln (1:1 - 38. Min.). Der VfB schüttelte sich und jeder gab weiter Vollgas. Jeder schmiss sich für sein Team in die Zweikämpfe. Mit einem 1:1 ging es in die Halbzeit.

Die 2. Halbzeit ging für den VfB entschlossen weiter und man erarbeitete sich eine Vielzahl guter Torchancen. Zunächst traf Schulze den langen Pfosten (56. Min.). Danach wieder Schulze mit Tempo  am Torwart vorbei, leider auch am Tor (65. Min.). Ach ja, die IFA spielte auch noch mit und versuchte sich mit langen Bällen aus der Annaberger Umklammerung zu lösen. Einen Torschuss entschärfte Sander mittels reflexartiger Fußabwehr. Dank des speziellen Torwarttrainings hätte es Buffon nicht besser gemacht 😉 (79. Min).

Annaberg blieb weiter aggressiv, Schulze prüfte gegen Ende der Partie mittels strammen Schusses den IFA Keeper, weitere Chancen, aus der Rubrik „Haare raufen“ folgten.

Nun folgten einige taktische Umstellungen, da man den Dreier unbedingt wollte, „egal wie“. „Mo“ Lang, als Techniker bekannt und gefürchtet, wurde nach vorne beordert. Keine drei Minuten später klingelte es zur 2:1 Führung für den VfB.

Was war passiert? Zunächst ging Vincent Meyer im Vollsprint über die rechte Seite ab, welche komplett blank war. Pass ins Zentrum auf Lang, Drehschuss mit links, der Torwart flog ins Leere, der Ball ins rechte Eck (88. Min).

Der Jubel kannte kein Halten mehr!

Jetzt tickte die Uhr für den VfB herunter und die ersten 3 Punkte zuhause waren im Kasten. Mit einer derartigen Leistung demonstrierte der VfB eindrucksvoll seine Geschlossenheit, seinen Team- und Kampfgeist. Darauf lässt sich aufbauen und gerade deshalb gilt:

WEITER, IMMER WEITER JUNG´S !